Kotuntersuchungen & Laboranalysen

Darm-/Kotflora-
untersuchung

 

Der Darm ist so viel mehr als ein bloßes Verdauungsrohr. Er übernimmt vielfältige Aufgaben (z.B. Nährstoffaufnahme), hat die größte Körperoberfläche, direkten Kontakt zu Allergenen und höchste immunologische Präsenz. Seine mikrobielle Besiedelung spielt eine zentrale Rolle, übernimmt (über)lebenswichtige Aufgaben und trainiert das Immunsystem.

 

Leider kommt es sehr oft vor, dass diese Besiedelung aus dem Gleichgewicht gerät und sich Symptome wie Durchfall, Schleimauflagerungen auf dem Kot, Blähungen und allgemeine Verdauungsstören zeigen können. Je nach Problematik Deines Hundes kann eine detaillierte Kotuntersuchung sinnvoll sein. Gerne berate ich Dich im Vorfeld zu den entsprechenden Profilen und empfehle Dir zu testende Parameter.

 

Nach erfolgter Untersuchung bekommst Du von mir einen detaillierten Plan, welcher an die Ergebnisse der Laboruntersuchung angepasst ist, um den Darm Deines Hundes wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Je nach Schädigung des Darms, solltest Du mit einer Behandlungsdauer von min. 3 Monaten rechnen. In diesem Zeitraum bin ich für Fragen rund um den Darmaufbau für Dich da und passe bei evtl. Problemen oder Unverträglichkeiten den Plan an – ich lasse Dich nicht alleine, sondern helfe Dir, dass Du den Plan umsetzen kannst.

 

Je nach Ausgangssituation und Symptomatik kann ein Darmaufbau auch unabhängig von einer Ernährungsberatung gebucht werden, setzt aber dennoch eine detaillierte Anamnese voraus. Ob für Dein Hund ein Darmaufbau ohne Ernährungsberatung möglich ist, müssen wir individuell entscheiden. Oft ist die Fütterung mitverantwortlich und muss entsprechend angepasst werden (Dysbiosediät)

 

Innerhalb einer bestehenden Betreuung:

Kosten: 70,- €

 

ohne bestehende Betreuung / ohne Ernährungsberatung:

Kosten: 95,- €

 

Die Laborkosten sind immer separat, direkt an das Labor zu entrichten.